Der Rückgang hängt in erster Linie mit der politischen Entwicklung im Iran zusammen. Dort machen die Partner weiter Fortschritte, sodass das Handelsembargo wohl bald aufgehoben wird. Dies bedeutet für den Markt bis zu 1,5 Milliarden Barrel mehr Rohöl. Wie die OPEC-Staaten darauf reagieren ist noch nicht klar.

Die gestrigen Wirtschaftsdaten aus den USA waren uneinheitlich. Zwar gingen die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung zurück, leider verlor auch der Philadelphia Fed Herstellungsindex an Wert.

Die Corona Zahlen sind zwar in Europa und den USA rückläufig, das gilt jedoch nicht für viele asiatische Staaten, allen voran Indien.  

Der Euro konnte weder zulegen und kostet aktuell 1,2235 Dollar.

Der Verbraucher zahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 64,26 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.