Gestern legten die Ölpreise auf ihrem Weg nach oben eine Pause ein. Heute Morgen geht es im frühen asiatischen Handel jedoch weiter und die Kurse steigen an.

In der EU stieg das Verbrauchervertrauen von minus 5,1 auf minus 3,3. Allerdings hatten die Analysten mit 3,0 gerechnet. Besser waren die Zahlen in den USA. Der Richmond Fed Herstellungsindex war mit einem Wert von 22 Punkten besser als von den Marktbeobachtern erwartet. Positiv waren auch die Verkäufe bereits bestehender Häuser.

Momentan herrscht gespannte Erwartung in Bezug auf das Treffen der OPEC+-Staaten in Wien. Die meisten Analysten rechnen mit einer Anhebung der Förderquote.

Das American Petroleum Institut meldete einen Rückgang der Rohölvorräte um 7,2 Millionen Barrel.

Der Euro hat ein wenig an Wert gewonnen und kostet aktuell 7,2 Millionen Barrel.

Der Verbraucher in München zahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 70,09 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.