Die Rohöl Preise veränderten sich gestern kaum. Die Erhöhung der Heizöl Preise hängt mit dem Dollarkurs zusammen, der gestern Gewinne verbuchte.

Ansonsten warten die Marktteilnehmer auf das Verhandlungsergebnis der OPEC+-Staaten. Die meisten Beobachter gehen nach wie vor von einer leichten Erhöhung aus, allerdings mehren sich die Stimmen, nach denen es sogar möglich ist, dass die aktuelle Förderquote beibehalten wird.

Die Nervosität des Marktes zeigt sich in der großen Schwankungsbreite, die gestern zu beobachten war. Aufgrund der bullishen Ölbestandszahlen vom Vortag gingen die Kurse zunächst nach oben, gaben später jedoch wieder nach.

Die einflussreichen Ölbestandszahlen des Department of Energy bestätigten die API-Zahlen und hatten auf die weitere Preisentwicklung keinen erkennbaren Einfluss.

Der Euro kostet aktuell 1,1840 Dollar.

Der Verbraucher zahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 69,97 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.