Gestern setzten die Kurse zunächst den Trend vom Freitag fort und gaben nach. Aufgrund der aktuell geringen Ölförderung ist ein großer Kursrutsch derzeit nicht zu erwarten. Deshalb bewegten sich die Kurse auch bald in die entgegengesetzte Richtung und schlossen mit einem deutlichen Kursgewinn.

Der Rückgang am Morgen lässt sich mit dem schwachen asiatischen Aktienmarkt erklären. Auch später waren die Wirtschaftszahlen bearish, was den Aufwärtstrend aber nicht stoppte. Der Geschäftsklimaindex aus Deutschland betrug nur 101,7 Punkte. Die Analysten waren von 100,8 ausgegangen. Ähnlich verhielt es sich mit den Häuserverkäufen in den USA. Die Marktbeobachter rechneten mit 800 000, in Wirklichkeit waren es jedoch nur 676 000 Häuser, die ihre Besitzer wechselten.

Der Euro stieg ein wenig an und kostet aktuell 1,18 Dollar.

Der Verbraucher in München zahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 70,63 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.