Gestern konnte Rohöl das hohe Preisniveau halten und sogar geringfügig ausbauen. Heute Morgen zeigten sich die Kurse im frühen asiatischen Handel fester.

Ein Grund mag der neue Tropensturm „Nicolas“ sein, der derzeit die Golfregion ansteuert. Meteorlogen rechnen mit ähnlichen verheerenden Auswirkungen wie durch den Hurrikan „Ida“. Die Delta-Variante scheint sich in den Industriestaaten doch nicht so stark auszuwirken wir befürchtet. Die Nachfrage ist weiterhin auf einem hohen Niveau. Die OPEC geht in ihrem Monatsbericht von einer steigenden Nachfrage im nächsten Jahr aus.

Der Iran will jetzt doch den Inspekteuren der Internationalen Energiekommission Zugang zu ihren Anlagen gewähren. Trotzdem ist in nächster Zeit mit keiner Öllieferung aus dem Iran zu rechnen.

Der Euro konnte ein wenig an Wert gewinnen und kostet aktuell 1,1810 Dollar.

Der Verbraucher in München zahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 72,47 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.