Die Rohöl Preise änderten sich gestern unterm Strich kaum. Zwischenzeitlich kam es zwar zu Gewinnmitnahmen, doch bald übernahmen die Bullen wieder das Zepter. Heute Morgen geben die Futures nach, sodass insgesamt ein Verlust zu verzeichnen ist. Allerdings gab auch der Euro nach, sodass sich die Verluste ausglichen.

An der Marktsituation hat sich nach wie vor nichts geändert. Zwar fahren die Ölbohranlagen im Golf von Mexiko ihre Produktion wieder hoch, das reicht aber für die steigende Nachfrage nicht aus. Die OPEC-Länder und die USA produzieren immer noch zu wenig.

Am Freitag meldete lediglich die Universität Michigan ihr Verbrauchervertrauen. Das lag mit 71 Punkten unter den Erwartungen der Marktbeobachter.

Der Euro beträgt aktuell 1,1715 Dollar.

Der Verbraucher zahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 74,85 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.