Gestern war nun das lang erwartete Treffen der OPEC+-Staaten, doch es brachte wie erwartet keine zusätzlichen Fördererhöhungen. Bis Ende des Jahres beträgt Anhebung der Förderquote lediglich 400 000 Barrel pro Monat. Das hatten die Mitgliedsstatten im Juli beschlossen und wollen es auch nicht ändern. Daraufhin stiegen die Rohöl Preise erneut stark an.

Hoffnungen auf sinkende Ölpreise für die Zukunft gibt es kaum. Die Gaspreise steigen weiter und die Nachfrage wird in den nächsten Monaten noch zunehmen, wenn weltweit die Corona Beschränkungen immer stärker zurückgefahren werden. Öllieferungen aus dem Iran sind in nächster Zeit nicht zu erwarten.  

Der Euro verlor an Wert und kostet aktuell 1,1595 Dollar.

Der Verbraucher in München zahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 82,59 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.