Die Rohöl Preise erreichen momentan immer neue Höhen. Aktuell haben sie gerade den höchsten Stand seit sieben Jahren markiert.

Nach wie vor hat sich an der Situation nichts geändert. Die OPEC bleibt bei ihren Förderbeschränkungen und die USA haben aktuell 445 Ölbohranlagen. Vor zwei Jahren waren es doppelt so viele.

Die steigenden Energiekosten wirken sich auch auf die Wirtschaft aus. Das konnte man am Freitag an den aktuellen Wirtschaftszahlen gut ablesen. Nicht nur das Verbrauchervertrauen der Universität Michigan fiel schlechter aus als erwartet, auch der Empire State Index blieb weit hinter den Erwartungen zurück. In China ist die Produktion zwar um 3,1 Prozent gestiegen, allerdings rechneten die Analysten mit 4,5 Prozent.

Der Euro verlor ein wenig an Wert und kostet aktuell 1,1575 Dollar.

Der Verbraucher in München zahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 89,73 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.