Nachdem die Rohöl Preise in der letzten Woche teilweise auf der Stelle getreten sind, ging es am Freitag wieder nach oben.

Nach wie vor ist die Nachfrage sehr hoch. Einer Lockerung der Förderpolitik erteilte am Wochenende der saudi-arabische Ölminister eine Absage. Zu Unsicher sei die Corona Lage, sodass vorerst nicht mit einer weiteren Fördererhöhung zu rechnen sei.

Die Schieferölproduktion in den USA kommt ebenfalls nicht voran. In der letzten Woche ging die Zahl der Ölplattformen sogar um zwei Stück nach unten.

Die Arbeitsmarktzahlen aus der EU sorgten ebenfalls für keine Entspannung. Der Einkaufsmanagerindex aus dem verarbeitenden Gewerbe übertraf zwar die Erwartungen, dafür ging der Vergleichswert aus dem Dienstleistungssektor stärker als erwartet zurück.

Der Euro gewann an Wert und kostet aktuell 1,1660 Dollar.

Der Verbraucher in München zahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 89,73 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.