Dieser Anstieg ist gering, denn die Rohöl Preise gingen stärker an oben. Allerdings gewann auch der Euro hinzu, sodass der Preisanstieg beim Rohöl durch die Kursgewinne ausgeglichen wurde.

Neben den schon bekannten Rahmenbedingungen waren es auch überwiegend gute Zahlen aus der EU und den USA, welche die Kurse weiter nach oben trieben.

In Deutschland ging die Zahl der Arbeitslosen um 39 000 zurück. Der Arbeitsmarkt in den USA präsentierte ebenfalls positive Zahlen. Sowohl die Erstanträge als auch die weiterführenden Anträge gingen in der vergangenen Woche zurück.

In der EU stieg die Geschäfts- und Verbraucherstimmung von 117,8 Punkten im September auf 118,6 im Oktober. Lediglich in den USA blieb das Bruttoinlandsprodukt hinter den Erwartungen zurück.

Der Euro kostet aktuell 1,1670 Dollar.

Der Verbraucher in München zahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 88,89 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.