Gestern ging es mit den Rohöl Preisen erneut nach oben. Allerdings eröffnen die Kurse heute Morgen schwach. Der Rückgang ist auch auf Währungsgewinne durch den höheren Eurokurs zurückzuführen.

Momentan herrscht wieder Sorgen wegen der Ölnachfrage, denn die Omicron-Variante zeigt erste Auswirkungen. In manchen Ländern ist das Verkehrsaufkommen deutlich gesunken. Vor allem China reagiert auf erste Ausbrüche mit massiven Lockdowns.

Eindeutig bullish waren die Ölbestandszahlen des Department of Energy. Die Rohölvorräte gingen um 4,6 Millionen Barrel zurück. Heizöl und Benzin nahmen nur um zehn Millionen Barrel zu. Die Nachfrage stieg von 19,7 auf 20,8 Millionen Barrel an.

Der Euro kostet aktuell 1,1440 Dollar.

Der Verbraucher in München zahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 86,99 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.