Gestern gingen die Ölpreise wieder stark nach oben. Die Rohöl Preise haben sich am Abend wieder ein wenig erholt, der Gaspreis blieb hoch.

Die Wirtschaftszahlen aus den USA waren gestern gemischt. Das Bruttoinlandsprodukt stieg im letzten Quartal des vorigen Jahres um 6,9 Prozent. Das war mehr als von den Marktbeobachtern erwartet. Allerdings gingen im Dezember die Auftragseingänge für langlebige Wirtschaftsgüter um 0,9 Prozent zurück.

Die Wirtschaftsdaten waren für den Anstieg allerdings nicht entscheidend. Vor allem die Versorgungssituation macht den Anlegern Kopfzerbrechen. Die OPEC kann aktuell nicht genug Öl produzieren. Außerdem führt die Ukraine-Krise zu einer starken Verunsicherung, denn wenn es zu einer Eskalation kommt, könnte das zu massiven Lieferproblemen führen.

Der Euro verlor an Wert und kostet aktuell 1,1145 Dollar.

Der Verbraucher in München zahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 92,94 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.