Erfreulicherweise haben sich die Heizöl Preise von der Entwicklung am Rohöl- und Gasmarkt ein wenig abgekoppelt. Gestern stiegen die Preise zwar ebenfalls an, aber längst nicht so stark, wie man es nach den Zahlen erwartet hätte. Heute sind die Preise sogar leicht rückläufig, obwohl die Ölpreise wieder stark anstiegen.

Ein Grund waren sicherlich die verstörenden Bilder aus der Ukraine. Jetzt diskutieren die Staaten verstärkt ein Ölembargo und die Frage ist, wie lange sich Deutschland noch dagegen sträuben kann. Gleichzeitig gab es auch bearishe Meldungen aus China, denn dort wurde der Lockdown in Shanghai bis auf weiteres verlängert.

Der Euro verlor an Wert und kostet aktuell 1,0970 Dollar.

Der Verbraucher in München zahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 129,83 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.