Insgesamt sind die Ölpreise gestern ein wenig gefallen, allerdings verlor auch der Euro weiter an Wert, sodass es trotzdem zu einem Preisanstieg kommt.

Bearish wirkt sich momentan die Situation in China aus. In Shanghai herrscht schon seit Monaten ein Lockdown, auch in Peking dürfen viele Menschen nicht mehr auf die Straße. Die Situation könnte sich in den nächsten Tagen noch verschlimmern.

In Europa beherrscht der Ukraine-Krieg die Märkte. Wirtschaftsminister Habeck hält ein Ölembargo gegen Russland für machbar, sodass diese Möglichkeit immer näher rückt.

Die Ölbestandszahlen des Department of Energy waren wenig spektakulär. Rohöl nahm leicht zu, dafür gingen die Produkte zurück.

Der Euro kostet aktuell 2,05 Dollar.

Der Verbraucher in München zahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 129,12 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.