Der Markt ist aktuell sehr volatil, das zeigte auch der gestrige Tag. Zunächst setzte sich der Trend vom Mittwoch fort und die Kurse gingen nach unten. Danach folgte die Trendwende, ohne dass ein Grund dafür vorhanden war. Die Marktlage hätte sogar einen noch deutlicheren Rückgang gerechtfertigt.

Die Internationale Energieagentur und die OPEC korrigierte ihre Prognose für den weltweiten Ölverbrauch nach unten. Das hängt zum einen mit der aktuellen Wirtschaftslage zusammen und zum anderen mit der Corona-Pandemie. Beide verringern den Bedarf an Öl. Gleichzeitig soll das Ölangebot laut IEA nur um 0,1 Millionen Barrel zurückgehen.

Der Grund für den Preisanstieg könnte sein, dass es zu spürbaren Beeinträchtigungen durch die Gasversorgung kommt.

Der Euro ist weiter gefallen und kostet nur noch 1,0390 Dollar.

Der Verbraucher in München zahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 130,42 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.