Das Department of Energy meldete am Mittwoch einen deutlichen Rückgang an Rohöl und Benzin. Aufgrund der Lockerungen in China und der Driving Season in den USA steigt der Verbrauch dstark an. Zwar sträubt sich Ungarn gegen ein Ölembargo gegen Russland, doch es mehren sich Stimmen, die dieses auch ohne Orban durchziehen möchten.

Woher das fehlende Öl kommen soll ist nach wie vor nicht geklärt. Für die USA könnte Kanada zumindest einen Teil übernehmen. Die OPEC+-Staaten haben aktuell schon Probleme ihre derzeitigen Quoten zu erfüllen. Die Staaten treffen sich zwar in der nächsten Woche, doch mit einem Durchbruch rechnen Marktbeobachter nicht.

Der Euro konnte ein wenig zulegen und kostet aktuell 1,0750 Dollar.

Der Verbraucher in München zahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 126,74 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.