Gestern stiegen die Kurse stark an, doch im Lauf des Tages kehrten die Kurse fast auf ihr Ausgangsniveau zurück. Das bildet gut die derzeitige Situation auf dem Ölmarkt ab. Auf der einen Seite sind die Aktienkurse, die aufgrund von Rezessionsängsten rückläufig sind. Auf der anderen Seite gibt es nach wie vor Versorgungsengpässe, die wohl auch in nächster Zeit das Handelsgeschehen bestimmen werden.

Der Monatsreport der OPEC rechnet im zweiten und dritten Quartal mit einer gesteigerten Nachfrage. Das American Petroleum Institut meldete gefallene Bestände beim Benzin und im Zentrallager Cushing. In China ist die Industrieproduktion um 0,7 Prozent angestiegen, gleichzeitig gingen zwar die Einzelhandelsumsätze zurück, aber weniger stark als erwartet.

Der Euro kostet aktuell 1,0425 Dollar.

Der Verbraucher in München zahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 142,21 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.