Zwar sind gestern die Rohöl Preise weiter gesunken, doch bei den Verbrauchern kommt das leider nicht an. Der Grund für den Rückgang ist die allgemeine wirtschaftliche Lage, die zum Beispiel von der Bank von England als eher schlecht bewertet wird. Sie hat dementsprechend auch die Leitzinsen um ein halbes Prozent angehoben.

Die meisten Analysten sehen die Versorgungslage nicht mehr als so dramatisch an. Dazu passt, dass der saudi-arabische Ölkonzern Aramco hat die Preise ab September reduziert. Außerdem fließt wieder mehr Öl aus Libyen und die Atomverhandlungen mit dem Iran wurden wieder aufgenommen.

Wie es mit China weitergeht ist nach wie vor ein großes Fragezeichen. Zu den bekannten Problemen mit der Corona-Pandemie kommen noch die Spannungen mit Taiwan. 7

Der Euro ist weiter angestiegen und kostet aktuell 1,0230 Dollar.

Die Verbraucher in München zahlen für 100 Liter Heizöl schwefelarm 152,92 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.