Gestern zogen zwar die Kurse zunächst an, gaben aber bald wieder nach. Es gab keine neuen Daten und so befassten sich die Marktteilnehmer mit den altbekannten Themen. An erster Stelle steht natürlich die Angst vor einer weltweiten Rezession und viele Zeichen weisen in der Tat darauf hin. Ein weiteres Thema ist der Preisdeckel für russisches Öl, welche die EU-Länder mit dem nächsten Sanktionspaket am 5. Dezember beschließen wollen. Ob das allerdings die beabsichtigen Auswirkungen hat, ist fraglich, denn Russland verkauft Öl voraussichtlich nach Indien in China.

Das Treffen der OPEC+-Staaten in der nächsten Woche hingegen spielt nur eine untergeordnete Rolle, da die Staaten ihre bisherige Förderquote nicht einhalten können, wird sich auch eine Reduzierung nicht weiter auswirken.

Der Euro kostet aktuell 0,9650 Dollar.

Die Verbraucher in München zahlen für 100 Liter Heizöl schwefelarm 147,68 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.