Aktuell sind die Heizöl Preise noch stabil. Der Rückgang hängt mit Währungsgewinnen zusammen. Dies könnte sich aber in den nächsten Tagen ändern. Heute verabschiedet die EU-Kommission den Preisdeckel für russisches Öl. Über die möglichen Auswirkungen wird schon seit längerer Zeit diskutiert. Die meisten erwarten nicht, dass Russland die Ölförderung zurückfährt. Wahrscheinlicher ist es, dass Russland Abnehmer sucht, die sich nicht an den Preisdeckel halten und einen höheren Preis zahlen.

Wie jeden Dienstag veröffentlichte gestern das American Petroleum Institut ihre Version der Ölbestandszahlen. Überraschend war ein deutlicher Rückgang an Rohöl. Allerdings stiegen dafür die Destillate um 1,1 Millionen Barrel an. Insgesamt wurden die Daten von den Markteilnehmern als neutral eingestuft.

Der Euro ist wieder ein wenig angestiegen und kostet aktuell 1,0325 Dollar.

Der Verbraucher in München zahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 120,31 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.