Insgesamt gab es gestern nur wenige marktrelevanten Nachrichten. Anfangs stiegen die Kurse weiter an, bald setzten jedoch Gewinnmitnahmen ein. Der Weg nach unten wurde allerdings durch die Nachricht begrenzt, dass Russland nur noch Rohöl an Staaten ausliefern möchte, die sich nicht am Preisdeckel beteiligen.

Gewinnmitnahmen sind nicht die einzige Erklärung für den Rückgang, auch die Konjunktursorgen trugen ein Stück dazu bei. Mit gemischten Gefühlen blicken die Anleger nach China. Auf der einen Seite kann das Land wieder mehr produzieren, nachdem die Beschränkungen wegen des Lockdowns aufgehoben wurden. Auf der anderen Seite breitet sich das Virus in China gerade schnell aus und trifft dabei auf eine nicht ausreichend geimpfte Bevölkerung.

Der Euro konnte sich gut behaupten und kostet aktuell 1,0650 Dollar.

Die Verbraucher in München  zahlen für 100 Liter Heizöl schwefelarm  122,09 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.