Nach den gestrigen Zahlen hätte der Rückgang deutlich höher ausfallen müssen, allerdings konnten sich die Preise heute im asiatischen Handel wieder erholen.

Gleich zu Beginn setzen die Kurse ihren Trend der letzten Tage fort. Unter dem Eindruck der Bankenkrise in den USA gerieten die Notierungen stark unter Druck.

Die Richtung änderte sich mit der Veröffentlichung des Monatsreports der OPEC+ Staaten. Dieser berichtete von einem starken Anstieg der Nachfrage, vor allem in China. Am späten Abend gaben die Ölpreise jedoch wieder nach.

Neue Impulse kamen von den Ölbestandszahlen des American Petroleum Institute. Vor allem die Produktbestände gingen deutlich zurück. Rohöl konnte zwar zulegen, das Plus fiel aber vergleichsweise gering aus.

Der Euro legte wieder etwas zu und notiert aktuell bei 1,0740 Dollar.

Der Verbraucher in München zahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 102,16 € bei einer Abnahmemenge von 3000 Litern.