Im Vergleich zu den Turbulenzen an den Börsen scheint der Rückgang moderat. Der Bankensektor ist ohnehin schon angeschlagen und jetzt geriet gestern auch noch die Credit Suisse ins Wanken. Die Saudi National Bank will die Bank nicht mehr finanzieren. Daraufhin brach der Aktienkurs nicht nur dieser Bank ein, sondern auch die anderen Titel wurden in Mitleidenschaft gezogen. Später beruhigte sich die Lage etwas, als bekannt wurde, dass die Schweizerische Nationalbank mit einem Kredit von 50 Milliarden Franken einspringen will.

Ebenfalls bearish waren die Ölbestandszahlen des Department of Energy. Vor allem die Rohölbestände stiegen stärker als erwartet. Die Produkte sind zwar etwas zurückgegangen, aber auch nicht so stark wie angenommen.

Auch der Euro verlor an Wert und kostet aktuell 1,0610 Dollar.

Der Verbraucher in München zahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 100,97 € bei einer Abnahmemenge von 3000 Litern.