Nachdem bekannt wurde, dass die Schweizer Notenbank mit einem Milliardenkredit bei der Credit Suisse einsteigt, zogen die Kurse an.

Unterstützt wurde dieser Trend durch gute Arbeitsmarkt- und Immobilienzahlen aus den USA. Sowohl die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe als auch die Folgeanträge gingen zurück. Ebenso stiegen die Baubeginne. Lediglich der Philadelphia Fed Index konnte dem nicht folgen und blieb hinter den Erwartungen zurück.

Der russische Vizepräsident und der saudi-arabische Ölminister trafen sich, um die aktuelle Lage auf dem Ölmarkt zu erörtern. Es wurden jedoch keine Beschlüsse gefasst, so dass sich an der derzeitigen Förderpolitik wohl nichts ändern wird.

Auch der Euro konnte leicht zulegen und kostet aktuell 1,0645 Dollar.

Der Verbraucher in München zahlt für 100 Liter Heizöl derzeit 101,57 €, bei einer Abnahme von 3000 Litern.