Die Finanzmärkte kommen immer noch nicht zur Ruhe, obwohl die UBS die Schweizer Bank Credit Suisse übernehmen will. Die Unsicherheit über die weitere Entwicklung ist nach wie vor zu groß.

Durch die jüngsten Ereignisse steigt die Wahrscheinlichkeit einer weltweiten Rezession wieder an, da die Zinsen anziehen und die Banken bei der Kreditvergabe zurückhaltender werden.

An der Ölversorgung mangelt es derzeit nicht, da Russland trotz der Sanktionen weiter fördert. Allerdings ist von Saudi-Arabien in absehbarer Zeit keine Änderung der Förderpolitik zu erwarten.

Das Investmenthaus Goldman Sachs hat seine Prognosen für die Ölpreisentwicklung nach unten korrigiert. Die Experten gehen davon aus, dass die Ölsorte „Brent“ die Marke von 100 US-Dollar in diesem Jahr wohl nicht mehr erreichen wird.

Der Euro zeigt sich sehr robust und kostet aktuell 1,0650 Dollar.

Der Verbraucher in München zahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 102,76 € bei einer Abnahmemenge von 3000 Litern.