Zwar gab es heute größere Kursbewegungen, aber im Endeffekt kehrten die Kurse wieder zu ihrem Ausgangspunkt zurück. Die Preise sind nach wie vor sehr Verbraucherfreundlich, sodass sich ein Kauf kurz vor Winterbeginn lohnt. Der Euro kostet im Augenblick 1,1030 Dollar.

Die Handelsstreit zwischen den USA und China ist kein beherrschendes Thema mehr. Zwar gibt es hier noch keine Einigung, aber die Marktteilnehmer wenden sich anderen Themen zu. Hier ist in erster Linie das Förderabkommen der OPEC und der Nicht-OPEC-Länder zu nennen. Diese wollen sich im Dezember treffen und vermutlich weitere Förderbeschränkungen beschließen. Der Internationale Währungsfonds hat seine Prognose für das globale Wachstum erneut um 0,3 Prozent gesenkt. Es beträgt jetzt nur noch 3 Prozent.

Die Verbraucher in München bezahlen für 100 Liter Heizöl schwefelarm 67,62 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.