Den größten Effekt auf die Rohöl Preise hatte gestern der ZEW Konjunkturerwartungsindex. IN der EU stieg dieser von 54,4 auf 58,3 Punkte. Deutschlandweit änderte sich der Wert von 55 auf 61,8.

Außerdem veröffentlichte gestern die Internationale Energieagentur ihren Monatsbericht. Der voraussichtliche Ölverbrauch wurde dabei um 0,3 Millionen Barrel reduziert. Das hatte aber keinen Einfluss auf die Preisentwicklung, da das von den Marktbeobachtern erwartet wurde.

Normalerweise veröffentlicht am Dienstag das American Petroleum Institut ihre Version der Ölbestandszahlen. Aufgrund eines Feiertags geschieht das in dieser Woche mit einem Tag Verspätung.

Der Euro kostet aktuell 1,2140 Dollar und konnte sich damit verbessern.

Der Verbraucher in München zahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 54,26 €, bei einem Einkauf von 3000 Liter.