Die Preiskorrektur nach der Talfahrt der letzten Wochen scheint beendet zu sein. Sah es gestern noch nach einem erneuten Anstieg aus, gaben die Preise im Laufe des Tages nach und setzen diesen Trend auch heute Morgen fort.

Ein Grund dafür dürften die zunehmenden Rezessionsängste sein, die durch den Haushaltsstreit in den USA neue Nahrung erhalten. Sollten sich Demokraten und Republikaner nicht auf eine Anhebung der Schuldenobergrenze einigen, droht dem Land die Zahlungsunfähigkeit. Die Aktien einer kalifornischen Regionalbank brachen massiv ein, nachdem sie Kundeneinlagen verloren hatte.

Die Ölbestandszahlen des Department of Energy zeigen, dass die Nachfrage nach Öl weiterhin hoch ist. Der Irak hat weiterhin Produktionsausfälle und auch Kanada hat Probleme mit Waldbränden.

Der Euro hat an Wert verloren und kostet derzeit 1,0950 Dollar.

Der Verbraucher in München zahlt für 100 Liter Heizöl schwefelarm 87,88 € bei einer Abnahmemenge von 3000 Litern.